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Online Reputation Management

Online Reputation Management braucht eine gute Suchmaschinenoptimierung
Die Visitenkarte im Netz hat das Ziel von Interessenten gefunden zu werden. Ein wenig kann man das mit der klassischen Visitenkarte, dem persönlichen Kontakt und dem Telefonat in der Folge vergleichen. Der Kunde trifft den Kunden beispielsweise auf einer Messe. Dies ist vergleichbar mit speziellen Portalen im Internet. Die persönliche Kontaktaufnahme mittels Weitergabe der Visitenkarte ist vergleichbar mit dem Internetauftritt und der folgenden Kontaktaufnahme per Formular. So kommt online der Kontakt zum Kunden zustande, der jedoch in jedem Fall auch per persönlichem Gespräch optimiert werden sollte.

Dazu ist es erforderlich, dass man bei der Erstellung der persönlichen Internetseite bestimmte Vorkehrungen trifft. Die eigene Domain sollte so gewählt werden, dass sie die Suchmaschinen finden bzw. optimal verarbeiten können. Weitere Elemente der Suchmaschinenoptimierung sind beispielsweise Bereiche, die die Seitenprogrammierung an sich betreffen. Die URL wird hier ggf. entsprechend gekürzt, spezielle Tools werden implementiert, die Seite idealerweise an ein soziales Netzwerk angeschlossen. Allerdings muss man sich hier bewusst sein, dass die Daten letztlich für viele Zugänglich sind. U.u. aus sog. Spammer, die versuche, über die vorhandenen Daten ein Firmennetzwerk auszuspähen. D.h. hier sollte man gewisse Vorsicht walten lassen. Man sollte sich vor allen in diesen Bereichen an eine SEO Agentur seines Vertrauens wenden.

Allerdings hängt das SEO, wie man die Suchmaschinenoptimierung kurz beschreibt, nicht ausschließlich mit gekonnter Webprogrammierung zusammen. Vielmehr benötigen die Suchmaschinen – also eine effektiv agierende Internetseite – optimale und passgenaue Texte, die die Produkte und Dienstleistungen genau beschreiben. Darüber hinaus sind Dinge wie Verlinkungen, Suchmaschineneinträge, Artikelverzeichnisse oder ähnliches nach wie vor Bereiche, die man im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung der eigenen Internetpräsenz berücksichtigen sollte.

Neben dem klassischen Online Marketing gibt es noch das Online Reputation Management. Hierbei wird versucht einen möglichst positiven Online Ruf im Internet zu einem Unternehmen oder eines Produktes herzustellen. Dabei ist es natürlich ebenfalls wichtig, dass bestimmte Ergebnisse im Index der Suchmaschinen vor platziert sind und negative Nachrichten möglichst weit hinten. Auch dies kann über Suchmaschinenoptimierung erreicht werden. Durch eine gezielte Optimierung der positiven Meldungen wird kann ein positiver Online Ruf hergestellt werden.

Die ist jedoch nur ein Teil des Online Reputation Managements. Beim Online Reputation Management geht es hauptsächlich um einen fördernden Dialog mit dem Verbraucher bzw. Kunden. Sprich Online Reputation Management ist eine Erweiterung des Service-Angebotes eines Unternehmens.